top of page

Tag 8: Le Bourg d‘Oisans - Briancon, Alpe d'Huez

  • rad5123
  • 21. Juli 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 3. Aug. 2024

Auch nach einem reichhaltigen Frühstück fühle ich mich immer noch schlapp und die Schnauze ist feucht. Da ich kein Hund bin, war die Abfahrt gestern vielleicht doch etwas lang und kühl. So könnte ich heute dieses krasse Tal zum Col Lautaret wieder hochfahren und es nach Briancon runterrollen lassen. Aber ich habe die ursprüngliche Tourplanung entlang der Route de Grande Alpe absichtlich um diesen Abstecher nach Westen erweitert. Und als ich mir gestern Abend in der Hotelbar die Gegend auf der Karte näher angesehen habe, habe ich nochmals eine Änderung vorgenommen. Wenn ich diese 2 „Umwege“ jetzt nicht fahre, dann werde ich mich den Rest meines Lebens ärgern, wenn ich dran denke.

Also los und beim Carrefour Proviant gekauft und dann bin ich einer von Hunderten von Radlern, die sich an diesem Tag diese sagenhaften Serpentinen hoch kämpfen.

Der Hang hoch nach Alpe d‘Huez ist einfach ein Mythos, absolut gigantisch.

ree

Auf halber Höhe:

ree

Zieleinlauf der Etappe der Tour de France😀 Der Rekord steht bei 37 min, ich brauche für die 1.100 Höhenmeter über zwei Stunden, aber das macht gar nichts.

ree

Die Infrastruktur ist für Massenskitourismus ausgelegt, aber die Tour de France wird auch stark vermarktet.

ree

Der Ort ist ziemlich groß und besteht überwiegend aus großen Blöcken für Massentourismus. Aber hier ist der Weg das Ziel.

ree

Also wieder runter, für den 2. Umweg muss ich mich wieder 350 m hochkämpfen, aber dieses Sträßchen ist der absolute Hammer!

ree

Zu dem niedrigen Mäuerchen halte ich etwas Abstand, diese unglaubliche Tiefe hat eine Sogwirkung.

ree

Der dünne helle Strich in der linken Bildhälfte ist die Straße, die ich gestern gefahren bin. Der weiße Fleck links ist der Parkplatz, von dem aus ich fotografiert habe. Rechts erahnt man die Straße, die ich eben gekommen bin.

ree

Jetzt nochmal runter und dann kommen die zweiten 1.100 m, zunächst über den Staudamm in der Bildmitte.

ree

Oben am Col Lautaret kein Vergleich zu gestern, sehr angenehm. Sogar Liegestühle stehen zur Verfügung! Ich nehme mir ausgiebig Zeit, alles zu genießen 😀

ree

Da oben muss der Col du Galibier sein.

ree

Zum Schluss geht es 28 km easy bergab mit grandioser Kulisse. Vor einigen Tagen hat sich hier von Briancon die Tour hochgekämpft über den Galibier nach Valloire, ich kann es laufen lassen 😀

ree

ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page